** Oktober 2018 ** NRHA Fall Slide – Mooslargue **

Last but not least das letzte Turnier der Saison 2018 😁

Tag 1

Mit on Tour unser kleiner Frischling Carl 😍 dieser hatte sein drittes Turnier als Schulung und schlug sich wacker in der Novice Horse Open 🤗 wir sind mega stolz auf den Bub und freuen uns auf die nächste Saison 💪

Dann musste natürlich noch unser alter Show-Hase Bunny ran. In der Novice Horse Open Level 2 konnte sie sich mit Hannes und einem Score von 69,5 einen coolen 7. Platz von 45 Startern sichern. Richtig schön, wenn man sich auf die Oldies nach über 6 Monaten Showpause setzen kann und alles so funktioniert wie es soll 😍 einfach genial unsere „Smoken Easter Money“ 💪😁

Außerdem mit dabei: unser Non-Pro Patrick Krieg, welcher mit seinem „Dunnit Steady“ in der Greener than Grass einen guten 7. Platz von 13 Startern erreiten konnte 😊👍 Glückwunsch Patrick 🤗

Tag 2

Hannes startete Bunny in der Prime Time Open und konnte sich zusammen mit Terry Schultz (Score jeweils 69,5) den Co-Champion Titel sichern 😁 besonders haben wir uns über die tolle Trophy gefreut 🤩

Auch Jessy konnte unsere ältere Dame erfolgreich mit einer 68,5 showen und wurde 3. in der Rookie Level 1 🤗 einfach genial das Pferdchen 😍

Patrick Krieg startete seinen Steady heute ebenfalls in der Rookie, war mit seinem Ritt auch echt zufrieden, hatte aber leider etwas Pech beim letzten Stop. Trotzdem eine gute Leistung, Patrick 😊👍

Alles in Allem war es ein super schöner Saisonabschluss für uns und eine noch geilere Turniersaison 2018 🤩💪

** Bo – du wirst fehlen **

Seelenhunde…
…hat sie jemand genannt…
…jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben…
…jene Hunde , die wie Schatten waren…
…wie die Luft zum atmen…
…jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden…
(Antoine de Sait- Exupery: Der Kleine Prinz)

Vor fast 1 1/2 Jahren kam er zu uns
und eroberte unsere Herzen im Flug.

Heute mussten wir Abschied von unserem geliebten Bo nehmen. Leider war die Zeit mit ihm viel zu kurz 😢 wir werden dich unendlich vermissen ❤

 

 

** September 2018 ** EWU German Open 2018 Kreuth **

Wie jedes Jahr ging es für uns wieder auf die GO nach Kreuth. Mit 2 Pferden im Gepäck hieß es wieder „Alles oder Nichts“ 😁. Es wurde mit Freunden und Bekannten viel gelacht und das Turnierleben genossen.

An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Organisation der German Open. Das Präsidium sowie das gesamte Team der EWU gaben wieder einmal alles um ein mega Turnier auf die Füße zustellen, was absolut gelungen ist.

Ohne solche Menschen wäre so eine Veranstaltung mit über 600 Pferden unmöglich! Hut ab für so eine Leistung 😊.

Glückwunsch aber auch an unsere Bawüler für ihre Platzierungen! Es waren wirklich starke Ritte dabei!

Last but not least noch eine kleine Zusammenfassung unserer Ergebnisse:

„Steadys little Wonder“

Spooky konnte sich den Einzug ins Finale der Reining Junior mit einem genialen 5. Platz (57 Nennungen) und einem Score von 211,5 sichern 😊😁

Im Finale war dann unsere schwarze Schönheit leider noch etwas frisch und patzte. Trotzdem haben wir uns riesig über den Finaleinzug gefreut, sodass unser Ziel erreicht war.

In der Youngstars Reining ging es dann aber zur Sache. Spooky legte einen super Ritt hin und konnte sich in der Siegerehrung top platzieren. Mit einem Gesamtscore von 217 sicherte sie sich den 3. Platz und somit die Bronzemedaille 😊😁.

Große Konkurrenz gab es auch im Vorlauf der Ranch Riding Junior. Hier erritt sich Spooky einen Score von 212,5. Für den Finaleinzug leider etwas zuwenig, aber trotz alledem war es ein tolles Ergebnis für uns.

„Golden Annie Whiz“ (Besitzerin: Anne-Catherine Pauget)

Annie schlug sich wirklich super in Kreuth. Für ihre erste Turniersaison bewies die coole Socke wahrlich Kampfgeist 😁.

Im Vorlauf der Reining Senior hatte Annie einen tollen Run. Leider sahen das die Richter mit ihrem Score von 202,5 etwas anders als es sich für uns anfühlte, aber so ist das nun Mal. Fürs erste Mal in der großen Ostbayernhalle absolut top 😊😁.

Auch im Vorlauf der Ranch Riding Senior hat sie sich wirklich Mühe gegeben und mit einem Score von 208 abgeschlossen. Fürs Finale reichte es natürlich nicht, aber Platz 56 (von 106 Teilnehmern) ist für die Deutsche Meisterschaft ganz ordentlich.

Danke Anne-Catherine für dein Vertrauen 😊.

 

** August 2018 ** NRHA Swiss Derby Mooslargue **

Mit Spooky ging es nach Mooslargue. Noch einmal ein kleines Auffrischungstraining für die GO 💪

Beim ersten Start in der Limited Open waren die Zwei noch etwas frisch unterwegs. Dafür konnten sie sich dann in der Intermediate Horse Open den 9. Platz erreiten.

Im Swiss Derby reichte es für eine Platzierung hingegen nicht. Die Konkurrenz war einfach zu gut unterwegs 😅 schön war’s trotzdem 😁

Jetzt freuen wir uns riesig auf die GO 2018 in Kreuth 😊😁

 

** Juli 2018 ** EWU Landesmeisterschaften Kehl-Marlen **

💥💥 EWU Landesmeisterschaften Kehl – Donnerstag Tag 1 💥💥

Gut angekommen mit 4 Pferden im Gepäck ging es gestern auch schon los. Spooky konnte in sich in der Ranch Riding jun. super einlaufen und wurde mit einem 2. Platz belohnt 🤩

Auch Annie konnte sich einen für uns guten 5. Platz mit ihrem ersten Start in der Ranch Riding sen. sichern 👍

Unser Haflinger Wallach Horst war in seiner ersten Prüfung (Ranch Riding sen.) noch etwas zu frisch, aber da gibt es noch genug Gelegenheit dies zu ändern 😄😅

Zum Ende des Tages musste Spooky ein zweites Mal ran. In der Youngstars Reining ging es leider mit nur 2 Teilnehmern an den Start. Raus kam der 1. Platz🥇😍

Wir sind gespannt auf heute und freuen uns über das bombige Wetter ☀️☀️

💥💥 Freitag Tag 2 in Kehl 💥💥

Unser Tag begann mit der Jungpferde Basis. Carl schlug sich ganz gut. Eine Platzierung gab es aber leider keine, trotzallem waren wir mit seiner Leistung zufrieden 😊 in der Reining jun. sah es dafür dann anders aus. Der kleine Mann gab nochmal alles und eritt sich seinen ersten 3. Platz ❤🤩 wir sind einfach nur happy ❤

Die blonde Schönheit Annie musste heute in der Reining sen. ran. Trotz gefühlten 40 Grad im Schatten konnte sie die Prüfung für sich entscheiden. Ihre erste 70 hat sie geknackt 👌🤗🥇 wir sind mega zufrieden und stolz. Danke Anne-Catherine für diese tolle Stute.

Zuletzt startete der zweite blonde Schönling in die Reining sen. Horst konnte mit einem 3. Platz gut abschließen 💪👍 danke Susanne, Martin und Max für euren tollen Wallach.

Immer wieder schön, solch tolle Kundenpferde dabei zu haben.

Mit diesem schönen Abschluss kann der Feierabend beginnen 😊🤗

💥💥 Samstag Tag 3 in Kehl 💥💥

Unser Carl hat es geschafft. Die Quali für die Jungpferde Reining ist voll. Mit einem für uns tollen Ritt konnte er sich den 3. Platz ergattern. Wir sind super happy 🤗😊

Die Ranch Riding jun. sowie sen. lief nicht ganz so wie gewollt, aber damit können wir auch leben 😅

Umso mehr freute uns das Spooky sich in der Trophy den Sieg mit einem Score von 141 erritten hat 🤩🥇 unser kleines Wunder ist halt einfach genial ❤

💥💥 Sonntag Tag 4 in Kehl 💥💥

Der Tag danach 😅…

Endspurt hieß es heute. Carl musste in der Meisterschaftsklasse Reining jun. ein letztes Mal ran. Mit dem 4. Platz konnte er die Prüfung abschließen. Einfach super wie sich unser kleiner Wallach entwickelt hat 😍😍

Spooky schaffte es ein weiteres Mal aufs Podest. Diesmal in der Meisterschaftsklasse Reining jun. Ein toller 3. Platz für unser kleines Wunder ❤

Und auch die Palomino Stute Annie konnte sich in der Meisterschaftsklasse Reining sen. eine Bronze Medaille sichern. Einfach super für ihre erste Turniersaison 🤗👍

Der 5. Platz in der Meisterschaftsklasse Reining sen. ging an Horst. Schön wie der Haflinger alles gab 😊😊

Nun geht es gemütlich heimwärts. Es war eine schöne und gelungene Landesmeisterschaft 🤗👍

** Juli 2018 ** EWU AQ-Turnier Bitz **

Mit 3 Pferden im Gepäck ging es nach Bitz. Hier ein kleiner Endbericht:

Für unseren Carl ist es das erste Mal im Showbusiness 😊 in der Junpgpferde Basis 4-jährig nahm er die Herausforderung sportlich und mutig an. Fürs erste Mal war die Wertnote 6,2 ganz ok, reichte aber für eine Platzierung natürlich nicht. Aber ist ja noch Ausbaufähig 😉 in den Junior Reining Prüfungen konnten wir unseren Mut steigern, aber gereicht hat es noch nicht. Dann die Jungpferde Reining, hier gelang es dann doch. Unser 1. Schleifchen mit Carl 🤩🤗 für uns ein guter 5. Platz. Er war für sein 1. Turnier einfach überraschend brav. Wir freuen uns riesig 😊

Annie musste in der Ranch Riding ran und konnte sich mit einem 69er Score gut vorstellen. Für die erste Prüfung schon mal ganz gut. An einer Platzierung ging es dann aber doch knapp vorbei. Die Reining konnte sie aber mit einem tollen 6. Platz abschließen. Auch in den Qualis fühlte sie sich richtig gut an, konnte die Richterin aber nicht überzeugen. Was solls, wir sind mit ihrer Leistung sehr zufrieden 😊😊💪💪 danke Anne-Catherine für die tolle Stute und dein Vertrauen in uns!

Last but not least Spooky 😊 diese gab wieder alles für Hannes und konnte sich über das ganze Turnier top platzieren. Auch unsere Qualis konnten wir vervollständigen 🤩 in der Junior Reining und der Quali Junior Reining konnte sie sich jeweils den 1. Platz sichern 🥇🥇❤ in der Youngstars Reining wurde es der 2. Platz, in der Ranch Riding Junior der 5. Platz und in der Quali Ranch Riding Junior der 4. Platz 💪💪🤗 das kleine Wunder überzeugte wieder einmal voll und ganz 😍😍

Wir sind mit der Leistung unserer Pferde super zufrieden und es war mal wieder ein schönes Turnier 😋🤗

Das Video der Quali Junior Reining findet ihr auf unserer Facebook Seite 😊

** Juni 2018 ** EWU AQ-Turnier Weingarten **

Gestern ging es mit Spooky nach Weingarten. Super Anfahrt ohne Stau, nur 2 Starts und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen 💪

Junior Reining 1. Platz 🥇
Junior Reining Quali 1. Platz 🥇

Fazit:
Quali für die German Open ist für die Junior Reining voll 💪

Spontan wurde noch entschieden, dass Shy mit Hannes in der Quali Reining sen. starten darf. Hier gab es dann den 5. Platz und die halbe Quali 😁😁💪 vielen Dank Anja und Martin Grumer für das mega Pferdchen 👍😊

War wirklich schön in Weingarten und einen kleinen Ausflug wert 😁 Das Video von der Quali Junior Reining findet ihr auf unserer Facebook Seite 😊

** Er wird fehlen… **

 

 

Leider mussten wir am Montag unser treues und liebes Füchsle gehen lassen

Er wird uns sehr fehlen, aber die Erinnerungen an ihn bleiben unvergessen

 

„Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen.
Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist.
Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen.
Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können,
als die meisten Menschen.“

(Sylvia Raßloff)

** 1. NCHA Turnier in Kehl-Marlen auf dem Riedhof **

Zurück vom 1. Cuttingturnier

3 Starts, 2 Platzierungen 💪 einfach geil!

In der NCHA USA Limited 5.000 NH wurde es der 3. Platz und in der NCHA USA Limited 25.000 NH der 4. Platz 😊

Wir sind mega stolz und zufrieden mit unserem Rey 🙂 und freuen uns riesig auf das nächste Cutting Event

** Juni 2018 ** NRHA Maturity bei LQH in Bitz **

Am vergangenen Wochenende ging es für uns mit zwei Pferden nach Bitz. Trotz erschwerten Bedingungen in Sachen Wetter konnte sich Hannes gut platzieren 😊

Hier die Ergebnisse im Überblick:

4. Platz Limited Open USA (2. Platz Limited Open Germany) mit „Steadys little Wonder“ und 10. Platz Limited Open USA mit „Golden Annie Whiz“

8. Platz Novice Horse Open Level 2 mit „Steadys little Wonder“ und 15. Platz mit „Golden Annie Whiz“

5. Platz Novice Horse Open Sonderklasse mit „Steadys little Wonder“

** In Foal to 2019 **

** R.I.P Randy Phillips **

Ein Urgstein des Westernreitens ging von uns 😢

Gerne denke ich an die Zeit zurück als ich selbst noch Grün hinter den Ohren war. Durch Kurse mit Randy verstärkte sich mein Gefühl enorm das Westernreiten zu vertiefen.

Im Nachhinein betrachtet, waren nicht die Momente besonders, sondern die Erfahrungen an denen man teilhaben durfte und bis Heute von zähren kann.

Menschen wie Randy Philipps oder Dale Wilkinson prägten unseren Sport ungemein.

Hier zwei schöne Erinnerungsfotos aus meiner Jugend bei einem Kurs mit Randy auf einem seiner Schulpferde (2. Fotos links).

** Turniernews aus Balingen bei EQH **

Unsere Melanie Joos ging mit ihrem Haflinger Wallach „My Best Fate“ an den Start und konnte sich gut platzieren 😊 hier die Ergebnisse im Überblick:

5. Platz in der LK 4A Reining
5. Platz in der LK 3/4 Showmanship at Halter
6. Platz in der LK 4/5 Westernhorsemanship

Glückwunsch Mel Anie Joos 👍👍🤗 und natürlich auch an deinen Ben, der sich tapfer in der Führzügelklasse schlug und mit einem tollen 3. Platz abschnitt 😊 schön wenn die Jugend nachrückt und Spass an unserem Sport hat👌

** In Memory of „Steady Nic Olena“ **

Er ist und bleibt unvergessen!

STEADY NIC OLENA

Diesen Run wollten wir euch nicht vorenthalten. Für uns war es der Beste überhaupt. Die Zeit mit Helly war viel zu kurz und es vergeht keine Saison, an der ich nicht an ihn denken muss.

EWU German Open 2013
Mannschaftsmeisterschaft in der Senior Reining mit einem Score von 217,5

Weitere Videos von uns findet ihr auf der YouTube Seite 😊

 

** Mai 2018 ** C-Turnier Neuenburg **

Nach über einem Jahr showte Hannes die 14 jährige Quarter Stute „Especial Shy Girl“ im Besitz von Anja und Martin Grumer wieder.

Ohne Vorbereitungsphase ging das Paar in der Reining an den Start und konnte sich auf Anhieb den Sieg mit einer 70,5 sichern.

Shy ist von Hannes eingeritten und ausgebildet worden. Einfach schön anzusehen, was eine solide Basis und ein jahrelanges Training ausmacht 😊

Das Video hierzu findet ihr auf unserer Facebook Seite 😊

 

** Mai 2018 ** AQ-Turnier Meckesheim **

Nach etlichen Jahren waren wir wieder einmal in Meckesheim 🙂

Neben einer riesen Gaudi mit alten Freunden und tollem Wetter konnte Hannes sich mit seinen zwei Pferden super platzieren.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

1. Platz Junior Reining mit „Steadys little Wonder“
1. Platz Youngstars Reining mit „Steadys little Wonder“
1. Platz Quali Junior Reining mit „Steadys little Wonder“
2. Platz Quali Junior Ranch Riding mit „Steadys little Wonder“
5. Platz Senior Reining mit „Golden Annie Whiz“ (im Besitz von Anne-Catherine Pauget)

Danke Anne-Catherine für dein Vertrauen 🙂

Auch unsere Melanie Joos war mit ihrem Haflinger Wallach „My best Fate“ super dabei. In der LK 4/5 konnte sie sich in der Showmanship at Halter den 2. Platz, in der Ranch Riding den 5. Platz und in der Horsemanship den 6. Platz erreiten. Glückwunsch, Melanie 🙂

** Tageskurs **

 

 

10 Teilnehmer erfreuten sich am gestrigen Sonntag bei 27 Grad und leckerem Grillen an unserem Tageskurs.

Hier ein kleiner Einblick 🙂

** Cuttingkurs an der Maschine **

Schön war es. Neben Sonne pur und geselliger Runde war unser Cuttingkurs an der Maschine wieder ein gelungenes und schönes Event.

Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer vom MoBo Team!

** März 2018 ** NRHA Spring Slide ** Horse Academy Mooslargue **

4 schöne Tage sind vorbei. Mit 3 Pferden ging es zur Saisoneröffnung nach Mooslargue. Neben Bunny und Spooky war auch Annie („Golden Annie Whiz“) im Besitz von Anne-Catherine Pauget mit dabei. Für Annie war es das erste Mal auf einem Turnier. Sie zeigte sich wirklich cool 😊

Hier ein paar Impressionen sowie die Ergebnisse:

4. Platz Hannes mit „Smoken Easter Money“ in der Prime Time Open

6. Platz Hannes mit „Smoken Easter Money“ in der Limited Open

4. Platz Hannes mit „Steadys little Wonder“ in der Limited Open

sowie

3. Platz Jessica mit „Smoken Easter Money“ erstmals in der Rookie Level 2

** Unser 1. Cuttingturnier **

Unser erstes Cuttingturnier in Rheinau-Linx auf der Reitanlage Keck

Rey und ich hatten am letzten Sonntag Prämiere. Als Greenhorn gar nicht so einfach, aber man lernt ja dazu. Rey machte seinen Job jedenfalls super 😊

Danke an Oser Cuttinghorses, Günter Keck, Richter Hans Kuhn jr. und den fleißigen Helfern

** 25 Jahre treue Mitgliedschaft **

Die EWU Baden-Württemberg lud zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Neben den üblichen Tagespunkten wurden auch die Jubilare geehrt. Nun sind es bei mir bereits 25 Jahre treue Mitgliedschaft. Wie schnell die Zeit doch vergeht.

Unter den vielen bekannten Gesichtern tauchten auch wieder „alte“ Freunde auf. Daher gab es neben ernsten Diskussionen auch wieder viel zu lachen – schön war es

** Cuttingkurs an der Maschine **

Wir bieten wieder einen Cuttingkurs an der Maschine an. Der Kurs soll das Heranführen an das „Rind“ lehren und Tipps vermitteln.
Egal ob ihr Anfänger oder Fortgeschrittene seid, es ist für jeden was dabei.

Das Anmeldeformular findet ihr unter „Aktuelles“.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

** Praktikant/-in gesucht **

 

💥💥 W A N T E D 💥💥

Wenn dir die Arbeit mit Pferden Spaß macht, du wetterbeständig, zuverlässig und teamfähig bist, dann wärst du bei uns genau richtig. Wir bieten ab sofort einen Praktikumsplatz an.

Bei Interesse gerne telefonisch unter 0171/1223640 melden oder schickt uns eine Mail auf info@mobo-westerntraining.de.

Darf auch gerne weitergeben werden 😊

** OLDIES but GOLDIES **

 

 

Unser „Slide me Maxi“ genießt die Mittagsruhe in vollen Zügen. Mittlerweile ist der Haflinger
Wallach stolze 22 Jahre alt und immer noch fit.

Damit es im Rentenalter aber nicht allzu langweilig wird, hat er unseren
Wilhelm der ihn mehrmals die Woche reitet,
hegt und pflegt.

Maxi ist das beste Beispiel dafür, dass auch ein über Jahre hinweg
trainiertes Reiningpferd noch gesund und munter Alt werden darf.

** Neues NRHA Germany Regio-Süd Turnier im März 2018 **

 

 

 

SAVE THE DATE

Die Ausschreibung sowie das Nennformular findet ihr über diesen Link:

http://www.showmanager.info/Documents.aspx?showID=702

Die Reitanlage

 

 

 

 

Januar 2018 ** Just for Fun ** Cuttingkurs mit Sven Oser

Am 20.01. und 21.01.2018 wurde ein Cuttingkurs mit Sven Oser auf der Reitanlage Keck in Rheinau-Linx veranstaltet. Nach kurzer Überlegung nahm Hannes mit seinem Cuttingpferd „Dual Sting Rey“ teil. Nicht nur einen riesen Spaß hatten die Zwei sondern auch die Tipps am Rind waren sehr lehrreich. Nochmals vielen Dank an Sven Oser.

Hier ein paar kleine Impressionen:

 

 

🎉 HAPPY NEW YEAR 2018 🎉

Euch allen:

1 tolles Jahr
12 erfolgreiche Monate
52 schöne Wochen
365 stressfreie Tage
8.760 angenehme Stunden und
525.600 glückliche Minuten sowie viel Gesundheit

2996total visits.